Reto Kessler Portrait

Reto Kessler

Ein ausführliches Profil mit Details zu Stationen und weiteren Engagements finden Sie auf folgenden Plattformen:

Mitglied im Schweizerischen Kaderverband

Schweizerischer Kaderverband

Professionelle Beratung für moderne ERP-Lösungen

Mein Name ist Reto Kessler. Ich bin Inhaber und Gründer der elean GmbH. Seit 2003 beschäftige ich mich mit der ERP-Evaluation bzw. Auswahl, Bewertung und Einführung von Business Software und IT-Systemen im allgemeinen. Ich habe mehrere Jahre als Projektleiter in einem Schweizer Medien-Konzern gearbeitet. Meine Projekte umfassten ERP-Systeme sowie Software-Lösungen in Produktion, Verwaltung und Vertrieb (u. a. PPS-, CRM-, BI-, Produktionssysteme). Seit 2012 unterstütze ich Organisationen in Industrie, Handel und Dienstleistungssektor bei ihren Veränderungs- und Entwicklungsvorhaben durch professionelle Beratung. Ich begleite verschiedenste Unternehmen in der Schweiz, vom Startup über KMUs, Familienunternehmen bis hin zu Firmengruppen und Konzernen.

Als Ingenieur und systemischer Organisationsberater betrachte ich sowohl die technische als auch die organisatorische Seite eines Vorhabens. Schwerpunkte meiner Arbeit sind

  • Zusammenarbeit der Menschen in der Organisation
  • Zusammenarbeit von Systempartner und Kunde (Betrieb und Entwicklung)
  • Entscheidungsfindung und Entwicklung
  • Innovation

2017 habe ich das ERP-Camp, das erste Barcamp zu Business Software initiiert und organisiere es seither jährlich zusammen mit der Fachhochschule St. Gallen.

Ausbildung:

  • Dipl. Ing. (FH) für Medientechnologie
  • Ausbildung zum systemischen Organisationsberater  (Institut für systemische Impulse, Zürich)
  • CAS in Sourcing und Cloud-Management (Hochschule St. Gallen)
  • Requirements Engineer (CPRE/IREB)
  • Sociocracy 3.0 – Practitioner Level 1 und 2
  • HERMES Swiss Project Team Professional HSPTP
  • Certificat iin Lean Agile Procurement
  • Outdoor-Guide (planoalto)

Sociocracy 3.0 ist eine Praxis für effektive, teamübergreifende Zusammenarbeit und Innovation. Als Praktizierender und Trainer halte ich mich an das Intentional Commitment for Practitioners and Teachers of Sociocracy 3.0:

Intentional Agreement for Pratitioners and Teachers of Sociocracy 3.0

Die elean gmbh

elean [ˈiliːn] steht für Evaluation und lean. «Evaluation» bezieht sich auf die Auswahl und Beschaffung von Software und IT-Systemen. «Lean» bedeutet «schlank» und «auf das Wesentliche reduziert».

Geschichte und Unternehmenszweck

elean entstand 2018 am ERP-BarCamp. Das BarCamp stand unter dem Motto «Digitalisierung zum Anfassen». Hier trafen sich Software-Anbieter, Kunden, Anwender, Wissenschaftler und Berater. Die Teilnehmenden brachten verschiedenste Fragestellungen zu ERP-Systemen und ERP-Evaluation ein. In den Sessions zeigte sich deutlich, hinter den Sachthemen ging es vor allem um eine zentrale Frage:

Wie verbessern wir die Kooperation zwischen Kunde und ERP-Systemanbieter?

Die Kunden versuchten Sicherheit zu gewinnen, in dem sie immer aufwendigere Ausschreibungsverfahren durchführten. Die ERP-Anbieter litten unter den umfangreichen, meist unbezahlten Leistungen, die sie in der ERP-Evaluation bzw. der Akquise erbringen mussten. Trotz allen Bemühungen waren die Ergebnisse für beide Seiten oft enttäuschend. Die ERP-Software-Anbieter konnten nicht ihr volles Potenzial einbringen und die Kunden waren unzufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Die elean gmbh wurde gegründet, um dies zu ändern.

Als Organisationsberater ist Kooperation ein zentrales Anliegen. Mit Themen wie Agilität, Lean Production und Kanban hatte ich mich in Software-Einführung und der Organisationsentwicklung bereits intensiv beschäftigt. Die Probleme bei der Überführung einer traditionellen Evaluation in ein agiles, effektiv geleitetes Projekt sind hinreichend bekannt. Ich fragte mich, ob es für die ERP-Evaluation und -Beschaffung nicht bereits funktionierende Vorgehen gibt. Bei Mirko Kleiner wurde ich fündig. Er hatte zur selben Fragestellung Vorgehen und Tools entwickelt. Ich durfte von seinen wertvollen Erfahrungen lernen und auf seiner Vorarbeit aufbauen.

Leistungsversprechen

Mit elean zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre ERP-Evaluation agiles gestalten. Das heisst, das neue ERP-System agil beschaffen, vertraglich abbilden und nahtlos in die Umsetzung überführen. Ich verspreche Ihnen:

  • Wir beschleunigen die ERP-Evaluation
  • Wir finden den richtigen ERP-Systempartner
  • Wir schaffen Partnerschaft und Kooperation
  • Wir regeln den Umgang mit Komplexität und Ungewissheit
  • Wir schaffen Kostentransparenz und Preisverbindlichkeit in der ERP-Evaluation
  • Wir sichern den ganzheitlichen Erfolg Ihres ERP-Projekts

Basiswerte für unsere Arbeit sind Dialog, Wettbewerb, Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Gleichbehandlung.

Schreiben Sie mir eine Nachricht

oder schicken Sie mir eine E-Mail an reto.kessler@elean.ch

    Start typing and press Enter to search